Liste der bedrohten Orte

Liste der bedrohten Orte

Kulturdenkmal Link-Tipp 0

 

nexthamburg baut eine “Rote Liste” der bedrohten historischen Orte in Hamburg auf. Jeder kann mitmachen! Warum ist das wichtig? Mit jedem verschwundenen historischen Ort geht auch ein Stück Erinnerung und Geschichte unserer Stadt verloren.

Wichtig ist die Erfassung auch deswegen, weil die Öffentlichkeit oft von der Bedrohung und dem Verschwinden eines historischen Ortes wenig bis gar nichts mitbekommt. Steht der Ort nämlich nicht offiziell unter Denkmalschutz, bleibt er oft unter dem Radar.

Gut, manchmal bringt auch der Denkmalstatus nichts, siehe City-Hochhäuser oder Deutschlandhaus. Aber allein der Status als Denkmal und prominente Lagen sorgen dafür, dass solche Vorhaben intensiv öffentlich diskutiert werden.

Die Liste der bedrohten Orte gibt daher auch unbekannten Orten Öffentlichkeit.

Jede und jeder kann mitmachen und helfen, bedrohte historische Orte in Hamburg zu dokumentieren!

>

Pin It on Pinterest

Share This